Dienstag, 30. November 2010

Musikvideo

************TEXTÄNDERUNGEN "Was muss ich drauf haben", 09.12. 19 Uhr*****************
Ganz unten CREW/CASTING.

IDEE

Alles Betrug? alles nicht echt? Es ist Nichts wie es scheint? Der Song bricht die Antwort auf die komplexe Frage nach dem Sinn des Lebens auf drei ernüchternde Textzeilen runter: „Das ist alles nur Schall, das ist alles nur Rauch. Und wir haben nur auf Sand gebaut.“ Harte Worte? Ja. Düsterer Endzeitsong? Mitnichten.
Im kleinen Wörtchen WIR blitzt nämlich in Minute drei ein Schimmer der Hoffnung auf, mit dieser Erkenntnis wenigstens nicht ganz allein zu sein und entlässt einen nun in einen melancholieschwangeren Instrumentalteil der zur Suhlerei in Selbstmitleid einläd und der unumgänglichen Vergänglichkeit wenigstens noch einen „Himmel voller Geigen“ beschert.

DER SONG - Schall & Rauch von Waste of Time
(hier anhören, der Song ist noch unveröffentlicht, also bitte noch nicht verbreiten und per link in die Welt schicken)


UMSETZUNG

Verschiedene Personen (ca. 20 Leute, ein Querschnitt durch die Gesellschaft) singen den Text von „Schall und Rauch“. Sie singen aber rühren sich kaum. Ihr Gesicht strahlt eine gewisse Resignation und Leere aus über die Gewissheit des gerade Gesungenen. Im Hintergrund symbolisieren Landschaftsaufnahmen ihre Zugehörigkeit zum steten Kreislauf der Natur und eben ihrer unausweichlichen Vergänglichkeit. Am Ende (ab dem Schlagzeueinsatz) heben die Personen ab und schweben pathetisch in den Himmel. Alles wird langsam und bedächtig gezeigt. Melancholie und Vergänglichkeit und das jeder diesen Song singen kann/muss wenn er mal kurz Pause macht und in sich hinein hört, das sind die Stichwörter für dieses Video. Durch das „wir“
im Text und die vielen Personen die gezeigt werden, entsteht aber auch die schöne Gewissheit, nicht allein am ungelösten Problem des Warums verzweifeln zu müssen.


TEXT

1 Die Sonne scheint uns ins Gesicht,
2 ein Stück vom Glück für Dich und mich.

3 Minuten ziehen Sekunden eilen,
4 Hab keine Zeit noch zu verweilen

5 Der Zweck bestimmt den Augenblick,
6 und es ist nichts wie es scheint.

7 Das ist alles Betrug, das ist alles nicht echt.
8 Wir spüren die Gluthitze nicht.

9 Das ist alles nur Schall. Das ist alles nur Rauch
10 und wir haben nur auf Sand gebaut. (2x)

11 Wir bauen Mauern hauen sie ein.
12 Gepflanzte Saat erstickt im Keim.

13 Wir sind Gönner schenken Leben,
14 Um es dann elendig zu nehmen.

15 Der Zweck bestimmt den Augenblick.
16 Und jedes Mittel wird recht.

17 Das ist alles Betrug, das ist alle nicht echt.
18 Wie Motten im Licht.Wir spüren die Gluthitze nicht.

19 Das ist alles nur Schall. Das ist alles nur Rauch
20 und wir haben nur auf Sand gebaut.

STIL

0 - 3:23 min
Wichtig sind hier schönes, weiches Licht „Die Sonne scheint mir ins Gesicht“ und leichter Wind mittels Windmaschine, damit etwas Leben ins Bild kommt.
Hier ein Beispiel wie ich mir Ausleuchtung und die Ruhe der Bilder vorstelle:


Entschuldigt die Schrift in der Mitte des Videos. Einfach wegdenken :-)

Der Hintergrund wechselt zwischen Wald, Feld, trostlose Betonwüste, Stadt etc. die separat aufgenommen werden.

Hier ein schönes Beispiel für den gewünschten Stil der Landschaften:

In der Postproduktion kann man noch Sachen wie Nebel, Rauch oder glühende Punkte, vorbeiziehnde Vögel oder was auch immer ins Bild einbauen („wie Motten im Licht“, „Schall und Rauch“)


3:23 min. bis Ende:

Die Personen heben ab und schweben gen Himmel.
Hier ein Beispiel für‘s „in den Himmel schweben“ zum Instrumentalteil des Songs
Bitte Menschen und Umgebung wegdenken. Es geht umd die schwebende Person in der Mitte.



Ab einer bestimmten Höhe, sieht man, wie überall Menschen aufsteigen in Richtung Himmel um das WIR-Gefühl nochmal zu unterstreichen. Ähnlich wie auf diesem Plattencover der Band Muse, auch wenn man hier nur die Schatten der „aufsteigenden“ Menschen sieht.





















WAS MUSST DU DRAUF HABEN?

- Du musst Dich in den Song reinfühlen können. Das ist das Wichtigste. Wenn Du die Augen schließt und beim Singen merkst, der Text könnte auch von mir sein, dann ist es perfekt :-)

- Du musst den Text und das Timing beherrschen. Ist ja nicht allzu kompliziert. Ein paar mal zuhause üben dürfte reichen. KEINE ANGST ES HANDELT SICHT NUR UM PLAYBACK. Ton wird nicht aufgenommen ;-). Ich schicke jedem am Mittwoch 15.12.2010 Uhrzeit und die Textpassage die für ihn wichtig ist. Dann muss nicht jeder den ganzen Text lernen.

- Du solltest Kleidung tragen (vor allem Oberkörper) di
e nicht grell ist, nicht zu modern ist (gerne 70er), keine Markennamen oder Bandnamen oder irgendwelche anderen großen Drucke zeigt. Für die Farben gibt es keine direkte Vorgabe. Gerne braun, beige, auch alle Farben des Regenbogens aber eher in schmuddlig als als reinen Farbton. Bitte kein Weiß, Schwarz oder Grün! Die Art u. Farben der Kostüme wie in diesem Film-Trailer von NOUS TROIS wäre recht passend. Gilt aber nicht als nazimäßige Vorgabe sondern eher als grober Hinweis: http://www.youtube.com/watch?v=-M-QWmqjcMc&translated=1


- Bring auch bitte ein paar Klamotten mehr mit, damit wir schauen können, was am besten funktioniert. Zur Not haben wir auch einen kleinen "Kostüm-Fundus" mit dem wir aushelfen können. Wir finden schon was Passendes ;-).

- Nur ein paar Leute werden später in die Höhe schweben.
Für die gilt, komplette Kleidung inkl. Schuhe sollten möglichst stimmig sein. Für die Schuhe gilt: Lieber Leder und Leinen als Synthetik und Gummi. Lieber Straßenschuh als Turnschuh. Der Gurt wird unter der eigentlichen Hose getragen. Bitte als normal weite Hose tragen (keine Leggins, Röhrenjeans oder ähnliches). Für die die schweben/schweben wollen - BITTE ALTE OBERTEILE (HEMD, BLUSE, SHIRT etc) MITBRINGEN. WIR MÜSSEN AM RÜCKEN 2 LÖCHER REINSCHNEIDEN WEGEN DEN SEILEN.

TECHNIK

wen die schnöde Technik interessiert:

- Wir drehen vor einem Greenscreen.
- Der Wind kommt von der Windmaschine.
- Geschwebt wird mittels eines Longenseilsystem und in einem professionellen Fluggurt.
Das System wird vorher ausgiebig getestet und Sicher sein.
(Schwebehöhe max. 5,50 m. Das heißt die Füß
e baumeln in max. 4 m Höhe).

- Die Landschaften werden separat aufgenommen und später eingefügt.
Gefilmt wird nur frontal. Die Kamera fährt langsam auf ca. 4m Schienen vor bzw. zurück.
sämtlicher Effektschnickschnack (Staub, Rauch etc.) passiert später beim bearbeiten des Materials.

Hier eine kleine animierte Skizze:


FACTS:

Wann:
Sonntag 19.12. 09:00 Uhr - 17 Uhr (evtl. länger, wenn noch nicht alles im Kasten ist).

wo:
Kunstakademie Trier

Ich werde mich bemühen, alles vorher zeitlich einigermaßen einschätzen zu können, so dass nicht alle um 9 da sein müssen und der, der am meisten Pech hat, wartet bis 17:30 Uhr.
****************Ich versuche jedem eine Uhrzeit zu geben, dann müssen nicht alle den ganzen Tag da rumhängen. Natürlich lässt sich das im Vorfeld schwer abschätzen ... Also nicht böse sein, wenn ich schreib XY kommt um 11:15 Uhr, ist dann aber erst um 13:15 Uhr dran.*****************

wie:
Ihr kommt an. Die Leute vom Kostüm kümmern sich um Eure Klamotten, danach ab in die Maske und schon geht's vor den Greenscreen zum Singen.
Wer schwebt, muss noch einen Umweg gehen und sich den Schwebegurt anlegen lassen. That's it. Bitte nicht böse sein, wenn ihr lange warten müsst.


Happa-happa:
Schnittchen und Getränke, werden am Start sein. Keiner wird vehungern oder verdursten.


KOHLE:

Auch wenn's anders aussieht. Ich hab nicht allzuviel Geld für das Projekt. Genau 2200 Euro Medienförderung. Das meißte geht für die kackteure Technik (licht, greenscreen, Seilsystem) drauf. Dann kommt noch Kostüm, Maske, Location, ne kleine Tour um die Landschaften zu filmen etc.
Ich kann Euch also leider kein Geld dafür zahlen und hoffe ihr habt einfach so Bock drauf. Alles was ich bieten kann ist FAME :-) und die Gewissheit etwas getan zu haben, dass die Welt auf keinen Fall schlechter macht.

Wer auf die Anreisekosten angewiesen ist, der soll diese auch bekommen. Bitte dann vorher per Email Bescheid geben, wieviel das ungefähr sein wird, damit ich das im Budget berücksichtigen kann.


WASTE OF TIME und ICH, WIR WÜRDEN UNS WIE HULLE FREUEN, WENN DU LUST HAST MITZUMACHEN.



Schreib einfach eine E-Mail (mit Foto, Alter und Größenangabe) an

holger.reissig (at) googlemail.com

Bitte schreib dabei, ob Du Dich trauen würdest zu schweben.
Ich antworte so schnell wie möglich.

Ick freu ma,
Holger























CREW



Kostüm Eugi
Technik Benny
Maske Janin + Vicky
Stunt-Rigging Martin
Regie Holger
Kamera Manfred aka Money Manfrotto
SFX
Postprod Holger
Helping Hands Tino, Bernie,
Kamera außen Holger
Song Waste of Time
Mampf Tami
Location EKA Trier

CASTING

Cheryl B.
Ina W.
Otte
Andy P.
Anja G.
Anna M.
Merlin
Stefan H.
Carolin T.
Dave
Trixi W.
Flo L.
Benno L.
Janina S.
Sascha T.
Stefan H.
Sebastian R.
Heike W.
Jessica W.

CREWINFOS

Donnerstag 16.12.
  • Holger Technik abholen Köln

Freitag 17.12. Benny/Holger

  • Material lagern Kunstakademie
  • Lage peilen, Was wird noch gebraucht?
  • Molton abholen


  • Samstag Aufbau und Tests ab 11 Uhr bis 17 Uhr ?
  • Benny (Cheftechniker)
  • Holger (Aufbau, Gerüst, Licht + Greenscreen + Molton +Schienen/Dolly)
  • Tino (Aufbau, Gerüst, Licht + Greenscreen + Molton +Schienen/Dolly)
  • Bernie (Aufbau, Gerüst, Licht + Greenscreen + Molton +Schienen/Dolly)
  • Daniel (Aufbau, Gerüst, Licht + Greenscreen + Molton +Schienen/Dolly)
  • Martin (Longensystem, Schwebetests)
  • Manfred (Kamera, Kameratest, Einstellung 1, Einstellung 2 (Fahrt), Monitor hdmi)


Sonntag Dreh 9 - ca. 17 Uhr

  • Martin (Seiltechnik + GurtCHECK vorm Dreh)
  • Bernie (Playback + Liste welcher Take etc.)
  • Benny (Übersicht + Dollybewegung)
  • Flo Windmaschine
  • Eugi Kostüm + Gurtanlegen
  • Janin + Vicky Maske
  • Tami Catering
  • Manfred Kamera
  • Daniel Produktionsleitung
  • Holger Regie
  • Tino Übersicht Technik (Licht, Strom, Wind)
  • Abbau: Alle (viele Hände, kurze Arbeit :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen